Postnatale Wickeltechnik für Frauen

Nach einer natürlichen, sanften Entbindung ohne Komplikationen regenerieren Körper und Psyche einer Frau relativ schnell. Jedoch nicht jede Geburt verläuft nach Plan und kann unerwünschte traumatische Erfahrungen nach sich ziehen. Ein ungeplanter Kaiserschnitt, Einsatz geburtshilflicher Instrumente, medizinischer Eingriff wie Dammschnitt und depressive Verstimmung können die physiologische Regeneration des Körpers im Wochenbett negativ beeinflussen und bleibende Schäden hinterlassen.

Was ist eine postnatale Wickeltechnik?

Es handelt sich um einen alten Brauch der nachgeburtlichen Regenerationsphase, der traditionell in Mexiko praktiziert wurde. Die frischgebackene Mutter wurde von anderen Frauen liebevoll umsorgt und hat körperliche und seelische Unterstützung nach der Geburt erfahren.

In der modernen schnelllebigen Welt leiden junge Eltern oft unter Dauerstress. Die Angst davor, beim Neugeborenen etwas falsch zu machen, schlaflose Nächte, wunde Brustwarzen, Milchstau, Blähungen beim Baby können für frischgebackene Mütter eine enorme Belastung und Herausforderung darstellen. Das Wohlbefinden einer Frau wird in den ersten Wochen nach der Geburt durch Blutungen, Blähungen, Rücken- u. Kopfschmerzen und hormonelle Umstellung negativ beeinflusst.

Die postnatale Wickeltechnik hat einen positiven Effekt auf Körper und Psyche und erleichtert den Übergang in die neue Lebensphase:

• Unterstützung der Bauchorgane und Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
  • Linderung der Becken- u. Rückenschmerzen
  • Verbesserung des hormonellen Gleichgewichts
  • Förderung der physiologischen Verdauung
  • Prophylaxe von Wochenbettdepressionen
  • Verbesserung des emotionalen Zustandes

Für wen ist diese Technik geeignet?

• Für alle Frauen, die entbunden haben
  • Traumatische Geburtserlebnisse
  • Body-Shaming nach der Geburt
  • Mütter von “High Need Babys”
  • Sexuelle Probleme nach der Geburt

Wie wird diese Behandlung aufgebaut?

• Ein wohltuender Kräutertee
  • Wärmetherapie
  • Individuell angepasste Wellnessanwendungen mit hochwertigen Ölen
  • Sanfte Bauchmassage
  • Entspannungstherapie
  • Zum Schluss wird eine Frau an Kopf, Armen, Bauch, Becken, Beinen und Füßen wie ein Baby sanft “gewickelt.” Es kommt zur Entladung angestauter Emotionen, man bekommt ein besseres Körpergefühl und erreicht Schmerzlinderung durch die Ausschüttung der Endorphine.

Ab wann ist sie erlaubt?

Nach dem Ende des Wochenflusses

Gibt es Kontraindikationen?

• Hoher/niedriger Blutdruck