Klassische Physiotherapie

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik umfasst eine Vielzahl einzelner therapeutischer Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination. Auch die Verbesserung von Kreislaufsituation und die Schmerzlinderung sind Aufgabe der Krankengymnastik. Außerdem ist diese Behandlungsmethode bei vielen Krankheiten eine sinnvolle Ergänzung zu operativen Maßnahmen und medikamentösen Therapien.

Manuelle Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage handelt es sich um eine sanfte, mit den Händen ausgeführte Therapie, die Lymphflüssigkeit in andere Regionen des Körpers verschiebt. Ergänzt wird die MLD durch Bewegungsübungen, Kompressionsbandagen und Kompressionsstrümpfe. Postoperative schmerzhafte Schwellungen lassen sich gut mittels dieser Therapiemethode behandeln. Einen besonderen Stellenwert genießt sie auch in der Schmerztherapie, z.B. bei der Migränebehandlung.

Klassische Massage

Die klassische Massage, auch schwedische Massage genannt, ist die bekannteste und am weitesten verbreitete Massageform. Sie dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren.

Schwindeltherapie

Je nach Problemursache unterteilt man in verschiedene Arten von Schwindel. Häufig wird die Problematik durch einen Lagerungsschwindel (BPLS) und eine akute oder chronische Funktionsstörung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr (Neuritis vestibularis) ausgelöst. Am Anfang der Schwindeltherapie wird eine genaue Befragung mit einer anschließenden Untersuchung durchgeführt. Je nach Befund werden gezielte Maßnahmen eingesetzt. Beim lagerungsbedingten Schwindel kommen spezielle Lagerungsmanöver zum Einsatz. Schwindel aufgrund einer Funktionsstörung des Gleichgewichtsorgans wird oft mit Gleichgewichtstraining behandelt.

Tinnitustherapie

Das Geräusch, das man bei einem Tinnitus wahrnimmt, kann ein Klingeln, Pfeifen, Brummen, Summen, Klicken, Rauschen oder Klopfen sein. Es kann ein oder beide Ohren betreffen. Ohrgeräusche können verschiedene Ursachen haben, in eine chronische Form übergehen und den Alltag und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die Behandlung des chronischen Tinnitus hängt von der Ursache ab und lässt sich therapeutisch gut begleiten und unterstützen. Ein wichtiges Ziel der Tinnitustherapie ist es zu lernen, wie man damit gelassen umgeht und welche ergänzenden therapeutischen Maßnahmen von Ihnen bewusst eingesetzt werden können.

Kopfschmerztherapie

Kopfschmerzen haben multifaktorielle Ursachen und gehören zu den häufigsten Schmerzsyndromen. Die am häufigsten anzutreffenden chronischen Kopfschmerzen sind die Spannungskopfschmerzen und die Migräne. Das Therapiekonzept basiert auf der ganzheitlichen Ursachenforschung und Analyse der Schmerzqualität. Durch Sicht- und Tastbefund und die Schmerzbeschreibung des Patienten können ursächliche anatomische Strukturen zugeordnet und behandelt werden.

Kiefergelenksbehandlung

Klassische Symptome einer Kiefergelenksproblematik sind Schmerzen im Kiefergelenk, Knacken oder Reiben beim Öffnen oder Schließen und verminderte Kieferöffnung. Zusätzlich treten aber auch andere Beschwerden auf. Hierzu gehören Kopfschmerzen, Halswirbelsäulen- und Schulterbeschwerden, Schwindel und Ohrgeräusche. Am Anfang einer Kiefergelenkbehandlung findet eine gründliche Befunderhebung statt, die alle relevanten Veränderungen in Haltung, Gelenkzusammenspiel, Muskeltonus und Funktion erfasst. Aus dem individuellen Beschwerdebild können dann verschiedene Strategien für die Kiefergelenksbehandlung abgeleitet werden, ja nachdem, welche Probleme im Vordergrund stehen.

Fango

Bei der Fangotherapie wird durch die zugeführte Wärme eine Temperaturerhöhung in den oberflächlichen oder tiefen Gewebeschichten erzeugt. Durch diese lokale Gewebeerwärmung kann eine Entspannung verspannter Muskel erzielt werden. Zudem kommt es zu einer Gefäßerweiterung und damit zu einer lokalen Mehrdurchblutung, wodurch auch das Immunsystem und der Stoffwechsel angeregt werden.

Heiße Rolle

Die heiße Rolle spendet auf Wasserbasis wohltuende Wärme und dient der Behandlung von Muskelschmerzen und Verspannungen. Sie ist eine wirkungsvolle Methode aus der Hydrotherapie mit gleichzeitigem Massageeffekt.

Elektrotherapie

Elektrotherapie ist ein Verfahren aus dem Bereich der physikalischen Therapie, das verschiedene Stromformen zu therapeutischen Zwecken einsetzt. Diese Methode findet ihre Anwendung zur Schmerzbehandlung, bei Durchblutungsstörungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen und Muskelschwäche.

Heißluft

Die Heißluftbehandlung ist eine Form der Wärmetherapie, die mit Hilfe eines Rotlichtstrahlers durchgeführt wird. Dieser sendet nicht sichtbares Infrarot-A-Licht aus, welches beim Eindringen in die Haut Wärme entstehen lässt, die gefäßerweiternd wirkt und damit die Durchblutung fördert.

Kryotherapie

Die Kryotherapie (Kältetherapie) nutzt man Kälte zur Behandlung verschiedener Beschwerden und Erkrankungen. Durch den gezielten Einsatz der Kälte können therapeutische Effekte wie z.B. Entzündungshemmung, Abschwellung oder Schmerzlinderung erzielt werden.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist ein alternatives Therapieverfahren, bei dem sehr schnell aufeinander folgende hochfrequente Schallwellen freigesetzt werden, die die Haut, Unterhautgewebe, Fettschichten und Muskulatur durchdringen. Der Ultraschall wird vor allem bei entzündlichen Erkrankungen in Gelenken und zur Schmerzlinderung bei Veränderungen an Muskeln und Sehnen eingesetzt.